Gesang
12.02.2020
Carpe Musicam startet mit neuem Musical-Projekt
2021 feiert Carpe Musicam sein 10-jähriges Bestehen und möchte dieses mit einem großen Musical-Comeback feiern. Geplant ist ein Stück in Anlehnung an die bekannte Filmreihe „Pitch Perfect“. Ein erstes Treffen ist geplant. Eingeladen ist Jeder (ab 16 Jahren), der Spaß am Singen und/oder Tanzen und Theaterspielen hat. Für Fragen und Anmeldungen steht Anja Mau (06074/68892 oder maususgo@gmail.com.) gerne zur Verfügung.

Während eines starken Gewitters machten sich viele Leute aus Offenthal und Umgebung im September 2011 auf den Weg in die SUSGO-Halle. Alle waren neugierig, denn ein Projektchor sollte entstehen mit dem großen Ziel „Ausschnitte aus Tanz der Vampire“ aufzuführen. Neben einem Chor bildete sich eine Tanzgruppe, die sowohl aus Sängerinnen und reinen Tänzern bestand. Im Januar 2012 startete der Chor zu einem Probewochenende, welches das Gemeinschaftsgefühl weiter stärkte. Die Sängerinnen und Sänger zeigten nicht nur gesangliches und tänzerisches Geschick, sondern entfalteten Talente in weiteren künstlerischen Bereichen. Durch das Gestalten von Bühnenbildern und Nähen von Kostümen wurde das Projekt immer ausgereifter. Carpe Musicam, so der neue Name des Projektchores, feierte im Mai Premiere und begeisterte die Zuschauer an zwei ausverkauften Abenden im Bürgerhaus Sprendlingen. „Ausschnitte aus Tanz der Vampire“ war ein voller Erfolg und alle Sängerinnen und Sänger, vor allen Anja Mau, Leiterin der Gesangsabteilung, waren glücklich. Natürlich ging es direkt weiter. Die Offenthaler Kerb stand nun im Blicklicht des Chores. Vor vielen Jahren gab es einen Kerbball und in alter Tradition sollte nun ein neues Kerbereignis entstehen. „Chor rockt Schlager“ hieß es nun bei Carpe Musicam. Eine musikalische Zeitreise von den 1930er bis 1980er Jahren wurde geplant. Doch der „etwas andere Chor“ übte nicht nur die Lieder ein, auch viele Tänze aus den Jahrzehnten wurden einstudiert. Auch die Kleidung war natürlich angepasst und dem Jahr entsprechend. Es folgen in den Jahren darauf die Musicals „Madame Rouge“ und „Fame“. Nun, fünf Jahre nach dem letzten Musical, beginnen nun die Vorbereitungen für den nächsten großen Auftritt im Spätsommer 2021.

Geplant ist ein Musical in Anlehnung an die Filmreihe „Pitch Perfect“. Dafür werden aktuell weitere Sänger und Tänzer (Jugendliche und Erwachsene) gesucht. Geprobt wird einmal im Monat von 14-17 Uhr. Die genauen Termine werden beim ersten Treffen bekannt gegeben.
05.09.2019
Chor-Casting am 26.10.2019
Bewerbungen können bis 19.10. eingereicht werden.