Gymnastik und Fitness
Fitness für Frauen
In diesem Kurs werden allgemeine funktionelle Übungen ausgeführt. Verbunden mit Musik, werden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Hanteln und weiteren Trainingsgeräten trainiert. Es wird eine komplette Form des Trainings angeboten, dass aus Kraft, Ausdauer und Koordinationsübungen besteht. Dadurch entsteht ein intensives Training das den ganzen Körper fordert und formt. Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag von 20:00-21:00 Uhr

Ski- und Fitnessgymnastik
Es ist eine gute und optimale Vorbereitung auf die Ski-Saison. Denn jeder weiß, dass Skifahren anstrengend ist und körperliche Belastungen bedeutet. Unvorbereitet in den Wintersport bedeutet eine Erhöhung von Verletzungsgefahren und Unfällen. Deshalb sind vorbeugende Maßnahmen wichtig. Und auch für diejenigen, die sich einfach fit halten möchten, sind diese Übungsstunden ideal.
Nach diesen Gymnastikstunden fühlt man sich topfit - auch ohne Ski zu fahren. Darum finden diese Stunden nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr statt.
Inhalte der Übungsstunden sind gezielte Aufwärmübungen, die Ganzkörpergymnastik, das Stretching und viele Übungen, um das Gleichgewicht zu trainieren. Außerdem stehen auch Radtouren, Schwimmen und Ausflüge im Programm. Als Schlusspunkt wird für diejenigen, die gerne noch ein gemeinsames Ballspiel betreiben möchten, Volleyball gespielt.
Die Ski- und Fitnessgymnastik ist mittwochs von 18.00 - 19.30, danach Volleyball von 19.30 - 20.00 Uhr in der SUSGO-Halle.

Rückentraining - Sanft und Effektiv. Für Damen und Herren
Rückenkräftigung, um Rückenschmerzen vorzubeugen
Rückenkräftigung, um Rückenprobleme zu beheben
Übungen für den Muskelaufbau
Trainingszeit: Donnerstags 18.45 - 19.45 Uhr

Body-Workout für Alle (Erwachsene)
Was heißt eigentlich "Body-Workout"?
Body Workout ist ein effektives und motivierendes Ganzkörpertraining.
Hierbei werden die allgemeine Ausdauer verbessert, die Hauptmuskelgruppen gezielt trainiert und die Rückenmuskeln gestärkt.
Dadurch reduzieren sich Verspannungen und auch Schmerzen.
Mit viel Spaß an der Bewegung werden die Problemzonen "angesprochen", unterstützt durch fetzige Musik. So soll man/sie auch in die Lage gebracht werden, Standardübungen ohne viel Mühe zuhause nachzumachen.
Trainingszeit: Mittwoches 20.00 - 21.00 Uhr

Fit im Alter
Ein Training bestehend aus Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und Hilfsmittel wie Kurzhanteln, Therabänder, Bällen, Stepper etc. Das Training fördert und trainiert alle wichtigen Funktionen des Körpers wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination - Für alle ab 50 Jahren!
Trainingszeit: Dienstags 11.00 - 12.00 Uhr

Gymnastik 60+
Eine fröhliche Runde über 60, mit viel Spaß an Bewegung und Geselligkeit. Von Stepper bis Stuhlgymnastik und progressiver Muskelentspannung ist alles dabei.
Trainingszeit: Donnerstags 15:30-16:30 Uhr