Gymnastik und Fitness
Fitness für Frauen
In diesem Kurs werden allgemeine funktionelle Übungen ausgeführt. Verbunden mit Musik, werden Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Hanteln und weiteren Trainingsgeräten trainiert. Es wird eine komplette Form des Trainings angeboten, dass aus Kraft, Ausdauer und Koordinationsübungen besteht. Dadurch entsteht ein intensives Training das den ganzen Körper fordert und formt.

Ski- und Fitnessgymnastik
Es ist eine gute und optimale Vorbereitung auf die Ski-Saison. Denn jeder weiß, dass Skifahren anstrengend ist und körperliche Belastungen bedeutet. Unvorbereitet in den Wintersport bedeutet eine Erhöhung von Verletzungsgefahren und Unfällen. Deshalb sind vorbeugende Maßnahmen wichtig. Und auch für diejenigen, die sich einfach fit halten möchten, sind diese Übungsstunden ideal.
Nach diesen Gymnastikstunden fühlt man sich topfit - auch ohne Ski zu fahren. Darum finden diese Stunden nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr statt.
Inhalte der Übungsstunden sind gezielte Aufwärmübungen, die Ganzkörpergymnastik, das Stretching und viele Übungen, um das Gleichgewicht zu trainieren. Außerdem stehen auch Radtouren, Schwimmen und Ausflüge im Programm. Als Schlusspunkt wird für diejenigen, die gerne noch ein gemeinsames Ballspiel betreiben möchten, Volleyball gespielt.

Rückentraining - Sanft und Effektiv. Für Damen und Herren
Rückenkräftigung, um Rückenschmerzen vorzubeugen
Rückenkräftigung, um Rückenprobleme zu beheben
Übungen für den Muskelaufbau

Body-Workout für Alle (Erwachsene)
Was heißt eigentlich "Body-Workout"?
Body Workout ist ein effektives und motivierendes Ganzkörpertraining.
Hierbei werden die allgemeine Ausdauer verbessert, die Hauptmuskelgruppen gezielt trainiert und die Rückenmuskeln gestärkt.
Dadurch reduzieren sich Verspannungen und auch Schmerzen.
Mit viel Spaß an der Bewegung werden die Problemzonen "angesprochen", unterstützt durch fetzige Musik. So soll man/sie auch in die Lage gebracht werden, Standardübungen ohne viel Mühe zuhause nachzumachen.

Fit im Alter
Ein Training bestehend aus Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und Hilfsmittel wie Kurzhanteln, Therabänder, Bällen, Stepper etc. Das Training fördert und trainiert alle wichtigen Funktionen des Körpers wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination - Für alle ab 50 Jahren!

Gymnastik 60+
Eine fröhliche Runde über 60, mit viel Spaß an Bewegung und Geselligkeit. Von Stepper bis Stuhlgymnastik und progressiver Muskelentspannung ist alles dabei.

CrossXwork
In diesem Kurs werden Kraft, Ausdauer und Koordination gleichermaßen trainiert. Durch einen Zirkel bestehend aus verschiedenen Stationen mit Langhantel, Kettlebells, Medizinball, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und vielem mehr, werden alle wichtigen Trainingsreize ausreichend angesprochen. Das Training erfolgt in Zeitintervallen, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Im Wechsel mit diesen Einheiten stehen auch andere Trainingsformen, wie Bodyweighttraining, Ballspiele etc. auf dem Programm.

Wenn du also deine körperliche Fitness und Kraft steigern willst, dann ist das bei uns genau das Richtige für dich.

Yoga
In einem regelmäßigen Rhythmus bietet die Susgo Hatha, - Vinyasa- und Power Vinyasa Yoga an.
Hatha Yoga ist ideal für Anfänger die erstmal ins Yoga hineinschnuppern und die einzelnen Asanas (Yoga Haltungen) kennenlernen möchten. Die Stunde beginnt und endet mit einer kleinen Meditation. Während der Asanas wird mit Affirmationen gearbeitet, um gleichzeitig mit dem Geist zu arbeiten.
Vinyasa Yoga ist im Vergleich zum Hatha Yoga ein wenig dynamischer. Die einzelnen Asanas werden miteinander verbunden, sodass ein sogenannter „Flow“ während der Stunde entsteht.
Power Vinyasa Yoga baut auf dem klassischen Vinyasa Yoga auf. Es handelt sich um ein Ganzkörpertraining mit beruhigender Wirkung auf Körper und Geist. Zwischen ruhigen, beruhigenden Asanas befinden sich auch Fitnesselemente zum Muskel- und Kraftaufbau.